Unterricht unter Pandemiebedingungen

Musikschullehrer in Gundelfingen hoffen auf Präsenzunterricht

Sebastian Heilemann

Von Sebastian Heilemann

Mi, 31. März 2021 um 12:52 Uhr

Gundelfingen

BZ-Plus Seit Dezember 2020 gibt es nur noch digitalen Unterricht in der Musikschule Breisgau in Gundelfingen. Eine Herausforderung, weil die Schülerzahlen sinken. Darunter leiden vor allem Honorarkräfte.

Vor einem Jahr hat Lutz Thormann den Posten des Leiters der Musikschule Breisgau übernommen – genau zum Start der Corona-Pandemie. Zwei Wochen nach seinem Antritt wurde der Normalbetrieb durch den Lockdown beendet. Seit Dezember 2020 gibt es nur noch digitalen Unterricht. Für die Musikschule ist das eine Herausforderung – auch, weil das digitale Angebot nicht jedermanns Sache ist und die Schülerzahlen sinken. Vor allem für die Lehrkräfte ist das ein Problem.
Das hatte sich Lutz Thormann anders vorgestellt. Am 1. März des vergangenen Jahres übernahm der langjährige stellvertretende Leiter der Musikschule Breisgau den Vorsitz und damit die Verantwortung sowohl für das pädagogischen Konzept und auch für die Finanzen. Zwei Aufgabenbereiche, die ihm genügt hätten, wie er sagt. Doch mit voller Wucht kam das Management der Corona-Krise ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung