Account/Login

Musiksommer endet mit Totentanz

Klaus Fischer
  • Fr, 30. Juli 2010
    Ettenheim

I Fedeli aus Basel präsentiert am 4. August Musik aus dem 16. Jahrhundert auf Originalinstrumenten / SWR 2 sendet am 5. August.

Josué Meléndez bläst in einen Zink, einem mittelalterlichen Blechinstrument.  | Foto: wolfgang Künstle
Josué Meléndez bläst in einen Zink, einem mittelalterlichen Blechinstrument. Foto: wolfgang Künstle

ETTENHEIM. Die Schola Cantorum Basiliensis gilt als international führendes Kompetenzzentrum für Ausbildung, Aufführung und Forschung im Bereich der Alten Musik. Josué Meléndez ist Absolvent der Schola und Meister am Zink, einem gebogenen Blechblasinstrument, das seine Blütezeit im frühen 17. Jahrhundert hatte. Vor vier Jahre gründete der Mexikaner in Basel das Ensemble I Fedeli und startete seither mit der "Gruppe von Stadtpfeifern" mehrere Projekte. Sein Neuestes: Musik aus der Zeit des Basler Totentanzes. Für den 6. August war in der Basler St. Alban Kirche die Welturaufführung geplant. Dieses Prädikat gilt allerdings den Ettenheimern, denn schon am 4. August wird es in der Altdorfer Nikolaus-Kirche zur Vorpremiere kommen und das Ensemble bisher noch nie gehörte Klänge vorstellen.

Mit dem Konzert von I Fedeli schließt sich zugleich auch der Kreis der vier Konzertabende im Ettenheimer Musiksommer. Und am Ende der Reihe mit dem Titel "Liebe und Tod" steht mit dem Projekt "Basler Totentanz" von Josué Meléndez auch der Tod. Inspiriert wurde der Mexikaner von alten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel