Musikstücke in Titisee-Neustadt für eine düstere Welt
Ein Stück der in Vergessenheit geratenen Geschichte Neustadts wird in Erinnerung gerufen. Im Rahmen des Jubiläums "750 Jahre Neustadt" wird eine virtuelle Ausstellung zu Benno Reifenberg und Marguerite Vogt eröffnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die virtuelle Ausstellung „Beethoven gegen den Hunger, Bruckner gegen die Kälte“ im Rahmen des Jubiläumsjahrs der Stadt wurde im Kino Krone-Theater eröffnet. Rezitatoren waren Rainer Bayreuther und Gunilla Eschenbach. Foto: Thomas Biniossek
Der Titel der Ausstellung ist etwas sperrig: "Beethoven gegen den Hunger, Bruckner gegen Kälte. Wie Benno Reifenberg und Marguerite Vogt im Hirnforschungsinstitut im Kriegswinter 1944/45 vierhändig Klavier spielten." Doch in diesem Titel spiegelt sich genau die Geschichte wider, die Rainer Bayreuther und seine Frau Gunilla Eschenbach akribisch recherchiert und zu einer Ausstellung zusammengefasst haben. Das Zusammenwirken des Duos ...