Account/Login

Leben mit Skoliose

Muskeln nach OP abgestorben

  • Schüler der Klasse 8b, Mathias-von-Neuenburg-Werkrealschule & Neuenburg

  • Mo, 12. Februar 2018, 12:25 Uhr
    Schülertexte

     

Was genau ist Skoliose. Ein Schüler der Klasse 8b der Mathias-von-Neuenburg- Werkrealschule in Neuenburg weiß darüber gut Bescheid. Er hat selber Skoliose, darum wird sein Name nicht genannt.

Gut, wenn die Wirbelsäule gerade wächst.   | Foto: cliparea.com (fotolia)
Gut, wenn die Wirbelsäule gerade wächst. Foto: cliparea.com (fotolia)
Skoliose ist eine Rückenverkrümmung. Sie kommt eher bei Mädchen vor. Bei Jungs ist es etwas seltener. Skoliose kann ab der Geburt auftreten oder erst später. Man kann es zum Beispiel bei einem Wachstumsschub bekommen. Menschen mit einer starken Krümmung tragen ein Korsett. Manchmal muss man auch operieren.

Bei mir wurde vor einem Jahr die Diagnose gestellt. Ich habe gesehen, dass etwas an meinem Rücken dick war. Das habe ich meiner Mutter gezeigt. Sie hat erst gedacht, dass es geschwollen ist, aber das war es nicht. Wir sind zum Arzt gegangen und er hatte dann gesagt, dass ich eine Skoliose habe. Ich habe eine Skolioseoperation durchführen lassen. Diese dauerte sechs Stunden. Danach bin ich mit geschwollenen Beinen aufgewacht und deshalb musste nochmal eine Operation erfolgen, damit meine Beine nicht platzen. Danach sind meine Muskeln abgestorben, am rechten Bein bis zu 60 Prozent und am linken Bein zu 40 Prozent. Die Hebefunktion ist an beiden Füßen nicht mehr möglich. Insgesamt hatte ich sieben Operationen. In manchen Sachen bin ich heute eingeschränkt, zum Beispiel kann ich nicht mehr im Freibad schwimmen gehen. Aber sonst komme ich mit der Sache eigentlich ganz gut klar. Mit dem Laufen komm ich eigentlich auch ganz gut klar ist. Es ist ein bisschen schwierig, aber es geht alles gut.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel