Muss Laura Dekker ins Heim?
14-jährige verhinderte Weltumseglerin aus der Karibik zurück / Nun entscheidet das Familiengericht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AMSTERDAM (dpa). Nach dem Ausreißversuch der 14-jährigen niederländischen Solo-Seglerin Laura Dekker strebt das Jugendamt ihre zeitweilige Einweisung in ein Kinderheim an. Bei der Entscheidung darüber werden jedoch auch die Wünsche des Mädchens berücksichtigt, sagte am Dienstag ein Sprecher des zuständigen Familiengerichts in Utrecht. Das Gericht werde wahrscheinlich noch am selben Tag über den Eilantrag des Jugendamtes befinden, Laura bis auf weiteres nicht mehr bei ihrem Vater wohnen zu lassen. Auf alle Fälle werde es noch vor Weihnachten eine Entscheidung geben.
Nach Angaben einer Sprecherin, die einen Teil der zerstrittenen Familie Lauras vertritt, geht es dem Mädchen nicht gut. "Sie hat in den letzten Tagen sehr viel mitgemacht", sagte Mariska Woertman, die im Namen von Laura und ...