75 Jahre Kriegsende

Mutige Friesenheimer Frauen zersägten die Panzersperren

Ekkehard Klem

Von Ekkehard Klem

Do, 16. April 2020 um 12:45 Uhr

Friesenheim

BZ-Plus Für Friesenheim und seine heutigen Ortsteile endete der Zweite Weltkrieg mit der französischen Besetzung bereits am 16. April 1945 – also genau heute vor 75 Jahren.

Oberschopfheim
Die 9. Coloniale-Infantrie-Divison überquerte am 15. April 1945 bei Straßburg den Rhein, Offenburg wurde noch am gleichen Tag besetzt. Der Oberschopfheimer Bevölkerung war am 16. April klar geworden, dass es nur noch Stunden dauern konnte, bis sich die Kampfhandlungen auf ihre Ortschaft verlagern würden. Aus den Rebbergen waren am Vormittag die Panzerspitzen der französischen Armee gut zu erkennen. Die Panzersperre in der Oberschopfheimer Hauptstraße bei der Tabakfabrik Feißt war geöffnet, die Panzer konnten ohne Gegenwehr in den Ort einfahren.
Vor dem Rathaus in Oberschopfheim wurden sie von Bürgermeister Adolf Holzentaler und dem Bürger Max Kupfer erwartet. Der französische Panzerkommandant, in beiden Händen mit Pistolen bewaffnet, erkundigte sich nach deutschen Soldaten im Ort. Im Gasthaus Adler wurde der Wehrmachtskommandeur Müller verhaftet, danach rollten die feindlichen Verbände weiter nach Oberweier und Friesenheim. Oberschopfheim war ohne Verluste eingenommen worden.
...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung