Account/Login

Uli Hoeneß

Nach Haftentlassung erstmal abgetaucht

dpa

Von dpa

Di, 01. März 2016

Panorama

Die Zukunft des vorzeitig aus der Haft entlassenen Uli Hoeneß entscheidet sich wohl erst im Juni.

Uli Hoeneß beim Training des FC Bayern im November 2015   | Foto: dpa
Uli Hoeneß beim Training des FC Bayern im November 2015 Foto: dpa
MÜNCHEN (dpa) Uli Hoeneß hat es geschafft, der 64-Jährige ist nicht mehr im Gefängnis. Nach 21 Monaten in Haft wurde er in einer Nacht- und Nebelaktion vorzeitig entlassen. Im Sommer fällt angeblich die Entscheidung über seine Zukunft beim FC Bayern.

Was erwartet Hoeneß in der

wiedergewonnenen Freiheit?

Auf jeden Fall kann er sich uneingeschränkt bewegen. Einzige Auflage der Strafvollstreckungskammer beim Landgericht Augsburg: Hoeneß muss dem Gericht jeden Wohnungswechsel mitteilen. Es ist aber nicht zu erwarten, dass er aus seinem Landhaus in Bad Wiessee hoch über dem Tegernsee ausziehen wird. Hoeneß darf auch ins Ausland reisen.

Wann und wo verließ
Uli Hoeneß das Gefängnis?
Die Entlassung vollzog sich offenbar in einer von der Justiz eingefädelten Nacht- und Nebelaktion. Vor der Außenstelle Rothenfeld des Landsberger Gefängnisses, in der Hoeneß seit Anfang 2015 als Freigänger übernachtete, wurde er am Morgen jedenfalls nicht gesehen. Gut möglich, dass er die letzte Nacht hinter Gittern wieder in Landsberg schlief, wo er die ersten sieben Monate zugebracht hatte. Unbemerkt von den Medien wurde der 64-Jährige dann bei neblig-kaltem Wetter frühmorgens zu seinem Landhaus an den Tegernsee gefahren. Nach Angaben seines Sohnes Florian war Uli Hoeneß bereits am Morgen daheim in Bad Wiessee am Tegernsee.

Warum kam der Steuerhinterzieher
nach der Hälfte der Haft frei?

Hoeneß kam aufgrund der selten angewandten Halbstrafenregelung bereits nach 21 Monaten Gefängnis frei. Üblicherweise werden Haftstrafen erst nach zwei Dritteln zur Bewährung ausgesetzt. Paragraf 57 des Strafgesetzbuchs ermöglicht aber in Ausnahmefällen die Aussetzung der Strafe schon nach der Hälfte der Zeit. Während der drei Jahre Bewährungszeit darf er keine Straftat begehen.

Wie sehen seine ersten Tage

und Wochen in Freiheit aus?
Es gibt derzeit noch keine Äußerungen von Uli Hoeneß oder seiner Familie, was der 64-Jährige nun tun wird. Aus seinem sportlichen Umfeld heißt es aber, Hoeneß werde zusammen mit seiner Frau Susi erst einmal ausgiebig Urlaub machen. Ins Ausland reisen darf er ja. Einen fixen Termin gibt es für ihn aber bereits: Am 13. März will der einstige Bayern-Präsident bei der Verleihung des Ehrenrings der Stadt Mönchengladbach an Jupp Heynckes die Laudatio halten. Die Trainerlegende hatte sich dies ausdrücklich gewünscht.

Wie geht es mit Hoeneß

beim FC Bayern weiter?
Viele im Verein würden ihn gerne wieder auf dem Vereinsthron sehen. Bild zufolge verkündet er am 1. Juli, was er vorhat. "Im Juni wird er seine Entscheidung bekanntgeben", sagte FCB-Ehrenpräsident Franz Beckenbauer kürzlich. Die Präsidentenwahl findet im November statt, eine Ämterteilung mit dem amtierenden Präsidenten Karl Hopfner ist eine vorstellbare Variante. Hoeneß würde den FC Bayern als Präsident führen, Hopfner als Aufsichtsratsvorsitzender.

Müsste Hoeneß vereinsintern

mit Gegenwind rechnen?
Sollten die Gremien den langjährigen Vereinspatron als Präsidenten vorschlagen, werde er "selbstverständlich" Platz machen für seinen langjährigen Weggefährten, bekräftigte Hopfner vor wenigen Wochen: "Das ist keine Frage." Auch sonst wäre kaum mit Kritik zu rechnen.

Ressort: Panorama

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Di, 01. März 2016:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel