Account/Login

Sicherheit

Nach tödlichen Badeunfällen: Feuerwehr Offenburg gründet Sondereinheit

Helmut Seller
  • Di, 13. Januar 2015, 07:11 Uhr
    Offenburg

Nach den tödlichen Badeunfällen am Waltersweirer Baggersee dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Offenburg noch an. Die Feuerwehr gründet bereits eine "Sondereinheit Wasser- und Eisrettung"

In einer  neuen „Sondereinheit W...DLRG unter der Leitung von Fred Hugle.  | Foto: Helmut Seller
In einer neuen „Sondereinheit Wasser- und Eisrettung“ sollen künftig die Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG Offenburg sowie Feuerwehrtaucher aus Kehl und Straßburg stärker verzahnt werden. Unser Bild entstand bei einer Eisrettungsübung der DLRG unter der Leitung von Fred Hugle. Foto: Helmut Seller

Nach den beiden tödlichen Badeunfällen im vergangenen Sommer am Waltersweirer Baggersee dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Offenburg weiter an. Laut Sprecher Heiko Baumert wird es Ergebnisse erst im Februar geben. Unterdessen arbeitet die Stadt an der Bildung einer "Sondereinheit Wasser- und Eisrettung" bei der Feuerwehr Offenburg. Kooperationspartner sind die DLRG Offenburg und die Feuerwehrtauchergruppen Kehl und Straßburg.

Möglichst bis zum Beginn der Badesaison soll die neue Sondereinheit einsatzbereit sein: "Das ist unser Ziel", sagt Offenburgs Feuerwehrkommandant Peter Schwinn, der selbst Feuerwehrtaucher war und entsprechendes Know-how mitbringt. Derzeit ist die Situation bei der Wasserrettung in Offenburg sehr unbefriedigend. Wie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel