Nach Umzug in passender Umgebung

Julius Steckmeister

Von Julius Steckmeister

Mi, 03. Dezember 2014 um 17:29 Uhr

Au

AU. Schon draußen auf dem Parkplatz vor der Kirche ist sie zu hören. Drinnen im schlichten Kirchenbau, einem Kind der 50er Jahre, entfaltet sich ihr Klang vollends. Am Orgeltisch sitzt konzentriert Organist Engelbert Ehret. Er ist 20 Jahre alt und damit nicht einmal halb so alt wie das 1963 von der Firma Orgelbau Späth in Ennetach gebaute Instrument, das im vergangenen Jahr seinen 50. Geburtstag feiern konnte.

AU. Schon draußen auf dem Parkplatz vor der Kirche ist sie zu hören. Drinnen im schlichten Kirchenbau, einem Kind der 50er Jahre, entfaltet sich ihr Klang vollends. Am Orgeltisch sitzt konzentriert Organist Engelbert Ehret. Er ist 20 Jahre alt und damit nicht einmal halb so alt wie das 1963 von der Firma Orgelbau Späth in Ennetach gebaute Instrument, das im vergangenen Jahr seinen 50. Geburtstag feiern konnte.

Erst im vergangenen Jahr hat Engelbert Ehret die C-Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker abgeschlossen. Orgel spielt er seit 2007. "Ich habe davor Klavier gespielt, dann hat der Heitersheimer Pfarrer kurzfristig einen Organisten gebraucht. Also habe ich mich mit dem Wissen vom Klavier an die Orgel gesetzt und die Messe gespielt. Die Pedale habe ich halt weggelassen", sagt Ehret, der aus der Malteserstadt stammt.
Mittlerweile lässt er nichts mehr weg und hat, nach nur sieben Jahren an der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung