Freiburg

FDP-Urgestein Gerhart Baum ist zornig auf Christian Lindner

Thomas Steiner

Von Thomas Steiner

Mi, 12. Februar 2020 um 21:31 Uhr

Südwest

BZ-Plus Eigentlich sollte der Altliberale Gerhart Baum im Freiburger Theater über die Freiheit im digitalen Zeitalter sprechen – doch es ging auch um Thüringen und FDP-Parteichef Lindner.

Das Thema Thüringen musste natürlich auch sein. "Es spielt sich etwas ab, das unsere Demokratie in Frage stellt", sagte Gerhart Baum. Und: "Ich warne davor, die Rechtsextremen zu unterschätzen."

Den FDP-Mann Baum könnte man als liberales Urgestein bezeichnen, legte er nicht eine für sein Alter von 87 Jahren erstaunliche Quicklebendigkeit an den Tag. Am Dienstag war er im Freiburger Theater zu Gast, um eines seiner Lebensthemen in die Gegenwart zu holen.

Nicht nur in seiner Zeit als Bundesinnenminister von 1978 bis 1982 war der Schutz des Einzelnen vor dem Zugriff auf seine persönlichen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ