80. Geburtstag

Ralf Dahrendorf, der Global Denker

Thomas Hauser

Von Thomas Hauser

Mi, 29. April 2009 um 20:59 Uhr

Deutschland

Ralf Dahrendorf, der Sozialphilosoph, liberale Politiker und Berater der BZ-Redaktion, feiert seinen 80. Geburtstag. Eine Würdigung von BZ-Chefredakteur Thomas Hauser.

Ralf Dahrendorf entzieht sich jeder Einordnung. Der Mann, der wie kaum ein anderer die Dinge auf den Punkt zu bringen weiß, passt in keine Schublade. Der Begriff Weltbürger würde noch am ehesten stimmen. Aber auch der stieße auf seinen Widerspruch, setzte er doch voraus, dass es so etwas wie eine Weltgemeinschaft gibt. Die aber kann der Sozialwissenschaftler Dahrendorf bei seiner Beobachtung der Wirklichkeit nicht erkennen, auch wenn der Sozialphilosoph in ihm allgemeine Werte und Regeln durchaus für erstrebenswert hält. Vor allem dann, wenn es die Werte der Freiheit sind. Denn ein Liberaler ist Dahrendorf gewiss, auch wenn er mit der FDP als Partei der organisierten Liberalität lediglich noch über die Friedrich-Naumann-Stiftung verbunden ist, der er einige Jahre vorstand.
Wer Dahrendorf auf die Spur kommen will, muss sich auf seine Lebenserinnerungen einlassen. Programmatisch ist da nicht nur der Titel "Über Grenzen". Wichtiger fast noch der erste Satz: "Manchmal kommt es mir vor, als ob jeder von uns ein bestimmtes Alter zeitlebens mit sich herumträgt." Dahrendorf begeht am 1. Mai seinen 80. Geburtstag. In Wahrheit, so vertraut er uns an, sei er immer 28 gewesen. Als Erklärung zitiert er Ingeborg Bachmann: "Denn bisher hatte er einfach von einem Tag zum anderen gelebt, hat ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung