Zur Navigation Zum Artikel

Reportage

Wie die Kinder vom Bahnhof Zoo: Junge Flüchtlinge in Berlin

Junge afghanische Flüchtlinge leben in Berlin von Prostitution. Viele von ihnen sind drogenabhängig. Eine Annäherung an ein Elend, das keiner erklären kann.

  • Ein Toilettenhäuschen im Tiergarten in Berlin. Hier suchen die Freier Sex. Foto: dpa

Spaziergänger essen ein Stück Kuchen im Teehaus im Berliner Tiergarten. Ali zehrt auf der anderen Seite der Altonaer Straße noch von seinem letzten Schuss Heroin. Der junge Mann hat vor dem Gemeindezentrum der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche seine Beine von sich gestreckt. Er schafft es kaum, seine Augenlider offen zu halten. Manche Reflexe funktionieren noch. Wenn sich jemand nähert, hebt der junge Mann den Kopf. "Hallo", sagt er.

Ali verkauft seinen Körper, um Heroin zu kaufen. Wenn er Erfolg hat, kann er für ein paar Stunden herumliegen und seine Schmerzen vergessen. Verlässt das Gift seinen Körper, sucht er neue Schmerzen, um sich zu betäuben. Es ist ein Kreislauf, bei dem Stunde um Stunde, Tag für Tag weniger von ihm übrig bleibt. Er hat genug Deutsch gelernt, um zu erzählen, wer er ist. Ali heiße er, 21 sei er, Flüchtling aus Afghanistan, drogensüchtiger Stricher.

Wer verstehen will, warum Ali tut, was er tut, ist ratlos. Das Heroin macht Ali matt. Die deutschen Wörter, die beschreiben könnten, warum er im Tiergarten gelandet ist, fallen ihm nicht ein. Er schiebt die Hände vor sein Gesicht, als bräuchte er ein Schutzschild. Noch ein Versuch: Ob im Islam seine ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

 
 
 

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ