Kühne Gedankenspiele

Sa, 06. Oktober 2001

Kultur

Was, wenn Hanno Griechischlehrer am Lübecker "Katharineum" geworden wäre?.

L ohengrin. Lübecker Stadttheater, Herbst 1876, ein Sonntagabend. Hanno Buddenbrock, 15 Jahre alt, in Begleitung seiner Mutter, beste Plätze, da ein grüßendes Kopfnicken, dort neugierige Blicke. Schließlich ist es noch nicht so lange her, seit dem Tod des Senators, der an einer mißglückten Zahnoperation gestorben sein soll. So munkelten die Lübecker Bürger, von denen nicht wenige sich nun versammeln, um die Oper "Lohengrin" des Komponisten zu erleben, der den Bayrischen König überreden konnte, ihm ein Festspielhaus zu bauen, weit im Süden, in einem Städtchen namens Bayreuth. Davon hatte sogar der junge Hanno gehört. Die Eröffnung war ja vor wenigen Wochen, am 13. August des Jahres. Ein ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ