Einwanderung

Das lange Ankommen

Franz Schmider

Von Franz Schmider

Sa, 29. Oktober 2011 um 00:00 Uhr

Südwest

Vor 47 Jahren kam Gündüz Askin als Kind mit seinen Eltern aus Istanbul nach Südbaden, aber weiter ist die Türkei seine andere Heimat .

Er bestellt Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelpüree. Ich bin einen Moment irritiert. Und bin im nächsten Moment erstaunt über die Irritation. Warum fällt es mir auf? Warum halte ich es für bemerkenswert? Weil es nicht viele Speisen gibt, die so sehr als typisch deutsch gelten und ich daher nach einer Verbindung suche? Und weil in dieser Verbindung ein Stückchen fehlt, die Brücke zwischen Sauerkraut, Bratwürsten und seinem Namen? Gündüz Askin.

Die Bedienung notiert sich die Bestellung und geht, dann antwortet er auf die Frage, die ich zuvor gestellt – "Wie geht’s?" –, aber fast vergessen hatte. "Ich bin angekommen." Eine eigenartige Antwort, noch eine Irritation. Aber sie ist das fehlende Verbindungsstück zwischen Gündüz und der Bratwurst.

Wir sehen uns nicht zum ersten Mal, aber an die erste Begegnung können wir uns beide nicht erinnern. 47 Jahre sind eine lange Zeit. Und die Erinnerung an den Alltag ist bekanntlich schwächer als an außergewöhnliche Ereignisse. Irgendwann war er da, wohnte gegenüber in einer kleinen Wohnung. Es waren immer so viele Kinder auf der Straße, dass der eine nicht weiter auffiel. Und nicht, dass er Türke war. Er war einfach mittendrin. Auch später, beim Schulfest, im Jugendzentrum, bei der Fastnacht.
...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung