Entlassungen

Kurz gefasst: Textilveredelung in Lörrach schließt

ds

Von ds

So, 10. November 2019

Wirtschaft (regional)

Nach mehreren Geschäftsjahren mit Verlusten und einer weiterhin schlechten Entwicklung soll die Produktion in der Lörracher Textilveredelung an der Wiese im Frühjahr 2020 eingestellt werden. Das berichtet die Badische Zeitung unter Berufung auf Geschäftsführung und Gesellschafter. 95 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze.

Die Textilveredelung ist 1996 aus der Insolvenz der Lauffenmühle entstanden, als sich Teile des damaligen Managements entschieden, den Betrieb selbst weiterzuführen und den aus der Insolvenzmasse herauszukaufen.

Die Textilveredelung bearbeitet Stoffe anderer Hersteller und produziert Tisch und Bettwäsche, Hemdenstoffe, Wäscheeinlagen und Damast für den afrikanischen Markt. Über die Schließung des Betriebs seien die Mitarbeiter am Donnerstag informiert worden, zitiert die BZ Thomas Bittner von der Gewerkschaft Verdi. Die Gewerkschaft werde die Sozialplanverhandlungen begleiten und auch noch nach potenziellen Käufern suchen.ds