Kurz gemeldet

dpa, bas

Von dpa & Barbara Schmidt

Mi, 22. Januar 2020

Wirtschaft

63 Prozent Zuwachs — Keine Entschädigung — Gegenwind für Scholz

BAUGEWERBE

63 Prozent Zuwachs

Das Bauhauptgewerbe in Baden-Württemberg hat laut Statistischem Landesamt im November 2019 Auftragseingänge von 1,2 Milliarden Euro verzeichnet – 63 Prozent mehr als im November 2018. Von Januar bis November waren es 11,2 Milliarden Euro – 19 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

AIR BERLIN

Keine Entschädigung

Zweieinhalb Jahre nach der Insolvenz von Air Berlin hat das Bundesarbeitsgericht Forderungen von Flugbegleitern nach Abfindungen abgewiesen. In einer Grundsatzentscheidung zu vier Streitfällen entschied der Erste Senat, dass dem Kabinenpersonal keine Zahlungen des Insolvenzverwalters zustehen.

AKTIENSTEUER

Gegenwind für Scholz

Bundesfinanzminister Olaf Scholz stößt mit seinem Plan zur Besteuerung von Aktiengeschäften in der EU auf Widerstand. Der Vorschlag sei "so nicht akzeptabel", sagte Österreichs Finanzminister Gernot Blümel. Belgien hält den Plan nicht für entscheidungsreif.