Nachts sind Fristen schwer zu halten
Feuerwehrbedarfsplan sieht Staufener Kräfte gut aufgestellt und formuliert dennoch einige Bedarfe / Lange Anfahrt zur Wache.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Ausrüstung, Personal, Ausbildung und örtliche Gegebenheiten – Staufens Feuerwehrkommandant Rainer Brinkmann stellte dem Gemeinderat am Mittwoch im Feuerwehrbedarfsplan den Bedarf bis 2027 und die Bilanz der vergangenen Jahre vor. Dabei zeigte sich, dass sich die Zahl der Einsätze 2020 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich erhöht hat. Die Tagbereitschaft wurde dabei verbessert, aber in der Nacht sind die Ziele teils verfehlt worden. Mehrere Fahrzeuge müssen ersetzt werden. Auch beim Gerätehaus gibt es Investitionsbedarf.
Seit neun Monaten saß Kommandant Rainer Brinkmann mit sechs Kameraden an dem Werk, das andernorts häufig von externen Experten übernommen wird. "Ich hätte nicht gedacht, dass es so aufwendig ist", gab er zu. Gerade in seinem ersten Amtsjahr war Brinkmann damit stark gefordert. "Als Selbstständiger und da im vergangenen Jahr Pandemie-bedingt etwas weniger zu ...