Nahwärmeversorgung für den "Sommerberg"
Da Heizung in der Sommerberghalle noch Reserven hat, bewirbt der Arbeitskreis für erneuerbare Energien den Bau einer Wärmeleitung ins benachbarte Wohngebiet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUCHENBACH. Die Idee klingt gut. Die mit Hackschnitzeln befeuerte Heizanlage in der Sommerberghalle könnte auch die Häuser im Wohngebiet "Sommerberg" mit Wärme versorgen. Der "Arbeitskreis (AK) für erneuerbare Energien Buchenbach" hat sie aufgegriffen und vermeldet nun: 13 Hausbesitzer beteiligen sich und wenn noch drei dazu gekommen, verlegt die Betreiberfirma SWL Bernau eine Leitung.
Einer der Unterzeichner ist Andreas Meier, Mitinitiator des im Frühjahr 2010 gegründeten Arbeitskreises und "Sommerberg"-Bewohner. Aufgekommen war der Gedanke, eine Wärmeleitung in das Wohngebiet mit rund 50 Häusern zu verlegen, nachdem die Gemeinde die Sommerberghalle und die Grundschule energetisch saniert hat. Seither ist die 2004 ...