Account/Login

Narben an der Armbeuge und der Seele

Nadine Zeller
  • Fr, 20. Juli 2012
    Lörrach

Mit dem Kunstprojekt "Zur eigenen Form finden" ermutigt die Drogenhilfe Drehscheibe Abhängige dazu, an sich selbst zu arbeiten – anhand eines Werkstücks.

Kunstwerk fertig  | Foto: Nadine Zeller
Kunstwerk fertig Foto: Nadine Zeller

LÖRRACH. Drogensucht hindert viele Menschen daran, ihr Leben frei zu gestalten. Sie flüchten vor Traurigkeit, Wut und Schmerz. Doch mit dem Drogenkonsumentgleiten sie sich selbst. Damit sie wieder zu sich finden, ermutigt sie das Kunstprojekt der Drogenhilfe, sich mit sich selbst und der Welt auseinanderzusetzen. Mit eigenen Händen bearbeiten die Teilnehmer ein Werkstück – stellvertretend für ihre eigene Person und ihre eigenes Wesen.

Jetzt ist er da, der Regen. Der Wind wirft Tropfen an das Fenster. Sie rinnen die hohen Glasscheiben hinunter, rasen aneinander vorbei, schlagen Haken und verschmelzen. Dann versickern sie. Ein Tropfen nach dem anderen. Der Himmel hat sich zugezogen.
Die Gruppe sitzt in einem Stuhlkreis. Birgit Buschs französischer Hirtenhund blinzelt müde. Grisu begleitet sein Frauchen fast überallhin. Und einmal pro Woche eben auch zum Kunstprojekt. Seit fünf Jahren bietet die Drogenhilfe Drehscheibe diesen Kurs für Abhängige an. Birgit Busch ist Suchttherapeutin. Sie tätschelt Grisus großen Schädel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel