Account/Login

Berlin

Naturkundemuseum zeigt Skelett eines Tyrannosaurus

  • dpa

  • Do, 17. Dezember 2015
    Panorama

Im Berliner Naturkundemuseum wird das Skelett eines Tyrannosaurus gezeigt – das einzige in Europa.

Respekteinflößend –   der T-rex im Berliner Naturkundemuseum   | Foto: AFP
Respekteinflößend – der T-rex im Berliner Naturkundemuseum Foto: AFP

BERLIN (dpa). Der Killer trägt Schwarz. Der Tyrannosaurus rex namens Tristan Otto beziehungsweise das, was von ihm übrig ist, erinnert nur wenig an Skelette, wie man sie aus Filmen kennt. Dunkel schimmern seine Knochen, bedrohlich reckt er seinen Kopf in die Höhe. Mit rund vier Metern Höhe und zwölf Metern Länge dominiert er die neue Schau, die Besuchern von Donnerstag an im Berliner Naturkundemuseum offensteht.

Als "Schatz", "wundervolles Biest" und eines der am besten erhaltenen Skelette eines T-rex weltweit kündigte es Museumsdirektor Johannes Vogel schon im Sommer an. Dass der Eigentümer, ein in London lebender Sammler, seinen Tristan gerade hier zeigt, werten in Berlin viele als Anerkennung. Doch bis es so weit war, sorgte der Dino auch für eine Menge Arbeit: Aus 300 Teilen puzzelten Mitarbeiter ihn zusammen, 170 davon sind original. An Lego fühlte sich einer erinnert. Tristan musste für mehrere Millionen Euro versichert werden. Künftig soll Tristan dagegen Dino-Fans aus aller Welt anlocken – wohl für mindestens drei Jahre. Schon während der nahenden Feiertage rechnet das Haus mit einem Ansturm. Es rät zum Ticketkauf vorab.

Normalerweise werde erst geforscht und dann ausgestellt, sagt der Projektleiter der T-rex-Schau, Uwe Moldrzyk. Anders bei Tristan: "Das Publikum soll die Ausstellung wachsen sehen." Sein genaues Alter, seine Krankheiten, seine Umwelt und seinen Speiseplan etwa wollen die Forscher am Museum künftig besser verstehen. Schon bekannt ist, dass der bissige Dino wohl unter Zahnproblemen litt und Schwellungen am Kiefer hatte. Multimediale Installationen zeige bisherige Erkenntnisse. Doch im Zentrum der Schau steht das Skelett – nach Museumsangaben das derzeit einzige originale in Europa.

Auf 50 bis 70 beziffern Experten die Zahl der Funde zum T. rex weltweit. "Ganz oft sind es aber einzelne Knochen oder Fragmente, die nur Experten dieser Art zuordnen können", sagte der Paläontologe Kai Jäger von der Universität Bonn. Tristan, insbesondere dessen Schädel, wertet er als "außergewöhnlich". Auch weil er überhaupt der Öffentlichkeit gezeigt wird: Viele Fossilien seien in Privathand und nicht einmal Wissenschaftlern zugänglich. Museen zeigten auch oft Reproduktionen, weil die Originalteile durch den Druck des Gesteins zerdrückt oder eingedellt seien.

In Berlin können Besucher das imposante Gebiss künftig genau unter die Lupe nehmen. Denn der rund 180 Kilo schwere Original-Schädel ruht in einem Schaukasten, während eine leichtere Nachbildung das Skelett komplettiert. Sonst wäre das Dino-Skelett zu kopflastig: Zu Lebzeiten konnte der T-rex ihn nur mit Hilfe eines langen Schwanzes balancieren.

Die ausgeklügelte Natur kann auch der Laie gut erkennen: "Interessant sind die Öffnungen am Schädel", meint Fachmann Jäger. Diese seien nicht nur für die Augen vorgesehen, sondern machten den Schädel auch leichter.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 17. Dezember 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel