Alarm vom Campingplatz

Neu installierter Defibrillator in Kirchzarten wird gleich für Ernstfall genutzt

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 13. Juli 2021 um 12:00 Uhr

Kirchzarten

Am vergangenen Freitag wurde ein Defibrillator am Dreisambad in Kirchzarten an einem frei zugänglichen Ort neu installiert. Und schon am Samstagmorgen kam er zu seinem ersten Einsatz.

Am Freitagabend schickte Thomas Steuber von der Region der Lebensretter eine Pressemitteilung über den Defibrillator des Dreisambads, der vom Schwimmmeisterhäuschen an die Außenfassade umgezogen ist, um bessere Zugänglichkeit zu gewährleisten. Am Samstag schickte er eine Folgemeldung – über den ersten Ernstfall. Ihm zufolge wurde gegen 9.45 Uhr auf dem nebenliegenden Campingplatz Reanimationsalarm ausgelöst.
"Die Rettungsleitstelle ortet mehrere registrierte Ersthelfer in Kirchzarten in unmittelbarer Umgebung und alarmierte diese über unsere App FirstAED", schreibt Steuber. So habe der schnellste Ersthelfer bereits um 9.49 Uhr eingreifen können. "Wäre der Defibrillator noch im Schwimmmeisterhäuschen im Bad gewesen – er hätte nicht von den alarmierten Ersthelfern in adäquater Zeit eingesammelt werden können." Eigentlich, so Steuber, hätte er ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung