Neuenburg hat der Feuerwehr eine Drehleiter gekauft – aber hat es die wirklich gebraucht?
Für viel Geld trotz klammer Kasse hat die Stadt Neuenburg der Feuerwehr einen modernen Gelenkmast gekauft. Bisher waren die Kollegen aus Müllheim eingesprungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Stadt zahlte für die Anschaffung 630.000 Euro. Zuschüsse gab es keine, da das Fahrzeug bereits über 100.000 Kilometer auf dem Tacho hat. Die Herstellerfirma aus Bayern nutzte das Fahrzeug es als Vorführobjekt, zum Beispiel bei Messen. Foto: Hannes Selz
Die Neuenburger Feuerwehr ist glücklich. Die Stadt hat ihr für 630.000 Euro ein Hubrettungsfahrzeug gekauft. Der Gelenkmast erfüllt laut Kommandant Andreas Grozinger alle Drehleiter-Normen. Doch mehrere Feuerwehren aus der Umgebung haben eine Drehleiter. Vor allem die aus Müllheim stellte bisher die Hilfsfristen in Neuenburg sicher. War das Fahrzeug also nötig, besonders mit Blick auf die angespannte ...