Bundespolizei

Neuenburg: Zwei mit Haftbefehl Gesuchte an französischer Grenze gefasst

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 27. Januar 2023 um 12:26 Uhr

Neuenburg

Gleich zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer konnte die Bundespolizei am Donnerstag 26. Januar, am Grenzübergang in Neuenburg am Rhein fassen. Sie hatten ihre Geldstrafen nicht bezahlt.

Die Bundespolizei hat am Donnerstagnachmittag, 26. Januar, zwei französische Staatsangehörige in ihrem Auto am Grenzübergang Neuenburg am Rhein kontrolliert. Bei Überprüfung der Personalien stellte die Streife fest, dass gegen beide ein Haftbefehl zu vollstrecken war, teilt die Polizei mit.

Zum Hintergrund: Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz hatte ein Gericht den 36-jährigen Fahrer zu einer Geldstrafe in Höhe von 200 Euro verurteilt, der 35-Jährige Beifahrer wurde wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ebenfalls zu einer Geldstrafe verurteilt. Da beiden weder die Strafe gezahlt noch die Ersatzfreiheitsstrafe angetreten hatten, wurde Haftbefehl gegen sie erlassen.

Die Mutter des 36-Jährigen konnte die Geldstrafe für ihren Sohn begleichen, er durfte die Fahrt fortsetzen. Der Beifahrer konnte seine Geldstrafe nicht bezahlen. Er wurde festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt gebracht. Dort muss der Mann nun eine 30-tägige Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen.