Ambitioniertes Investitionsprogramm

Volker Münch

Von Volker Münch

Do, 17. Januar 2019

Neuenburg

BZ-Plus Haushaltsentwurf der Stadt Neuenburg sieht Investitionen in Höhe von 12,5 Millionen Euro vor.

NEUENBURG AM RHEIN. In der ersten Sitzung des Neuenburger Gemeinderates im neuen Jahr brachte Bürgermeister Joachim Schuster den Haushaltsplanentwurf ein. Verzögert hatte sich die Einbringung, weil noch verschiedene Gespräche mit der Finanzbehörde über die Behandlung einiger Ausgaben in puncto Vorsteuerabzug notwendig waren. Nun herrscht Klarheit, so dass die Stadtverwaltung dem Gemeinderat einen Entwurf vorlegen konnte. Mit einem Investitionsprogramm von 12,5 Millionen Euro gilt dieser Haushalt als der ambitionierteste in der Geschichte der Zähringerstadt.

Der Ergebnishaushalt, der inklusive der im doppischen Haushalt zu berücksichtigenden Abschreibungen Erträge und Aufwendungen dokumentiert, verzeichnet ordentliche Erträge in Höhe von knapp 32,5 Millionen Euro und Aufwendungen mit einem Betrag von 34,96 Millionen Euro. Die Finanzflüsse ohne die zu berücksichtigenden Abschreibungen werden im Finanzhaushalt abgebildet. Entsprechend geringer fallen die Gesamtbeträge der Einzahlungen (31,9 Millionen) und Auszahlungen (33,05 Millionen) aus. Die Differenz entspricht in etwa der früheren Zuführungsrate, die in diesem Jahr allerdings mit einem Minus von 1,13 Millionen Euro ausfallen wird.

Für das Investitionsprogramm, das von Projekten im Rahmen der Landesgartenschau und der Innenstadtentwicklung bestimmt wird, hat die Stadtkämmerei einen Betrag von 12,5 Millionen Euro errechnet. Hier stehen ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ