"Das ist schwierig, und ich habe es geschafft"

Susanne Ehmann

Von Susanne Ehmann

Do, 06. September 2018

Müllheim

Die syrischen Flüchtlinge Mahmoud Almohamad und Othman Al Turkey haben ihren Hauptschulabschluss geschafft – mit Engagement und Unterstützung.

MÜLLHEIM/NEUENBURG AM RHEIN. Als die syrischen Flüchtlinge Mahmoud Almohamad und Othman Al Turkey in Deutschland ankamen, waren sie fest entschlossen, die Chancen zu nutzen, die sich ihnen hier boten. Nun haben die beiden ihren Hauptschulabschluss geschafft. Weil sie fleißig waren und ehrgeizig – und weil sie Menschen um sich haben, die sie unterstützen.

Beide haben ihre Abschlusszeugnisse zum Gespräch mit der BZ mitgebracht. Eines von der Adolph-Blankenhorn-Schule in Müllheim, auf der Othman Al Turkey seinen Abschluss machte, und eines von der Internationalen Schule im Römerhof in Freiburg, auf die Mahmoud Almohamad ging. Die beiden Syrer sind stolz über das, was sie geschafft haben. Und das können sie auch sein – zumal, wenn man bedenkt, was hinter ihnen liegt.

Mahmoud Almohamad floh mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder Aboude aus der Syrischen Stadt Hama, da war er 16, sein Bruder 15 Jahre alt. Auch seine Eltern, sein älterer Bruder und seine Geschwister flohen – alle hatten sie Angst vor dem Militär, die Familie sei politisch aktiv und wurde mit dem Tod bedroht, erzählt Almohamad. Sie flohen in den Libanon, der Rest der Familie in die Türkei. Drei ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ