Neuer Anstrich für die "alte Kirche"
Aus Anlass seines 250. Geburtstags wurde das barocke Gotteshaus in Merzhausen innen und außen gründlich saniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Schon von weitem ist der schmucke Kirchturm mit der strahlend blauen Uhr sichtbar. Auf einem kleinen Hügel gelegen steht die Barockkirche St. Gallus mitten im Merzhauser Ortskern. Das 250 Jahre alte Gotteshaus, im Dorf auch liebevoll "alte Kirche" genannt, erstrahlt nach einer Sanierung in neuem Glanz. Mehrere Firmen waren damit betraut. Unter Leitung von Architekt Helmut Steinmann arbeiteten sie ein halbes Jahr an der Erneuerung von Turm, Uhr, Gemälden, Holzbänken und Orgel.
1978 fand eine große Sanierung statt, bei der sogar die Deckengemälde abgenommen wurden, um die Wand vollständig zu renovieren. Nun wurde das Gotteshaus ein zweites Mal saniert. "Wir haben die Innenlandschaft erneuert. An der Technik wurde nichts verändert", erklärt Architekt Helmut Steinmann. Auch einen neuen Anstrich ...