Neuer IBAN-Abgleich beim Online-Banking sorgt für Chaos
Bei Online-Überweisungen gibt es in Deutschland seit einiger Zeit oft Warnhinweise beim IBAN-Abgleich, dass der Empfängername nicht korrekt sei. Das verwirrt viele Bankkunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Probleme beim Onlinebanking: Banken müssen prüfen, ob IBAN und Empfängername zusammenpassen. Foto: Monika Skolimowska (dpa)
Viele Bankkunden stehen dieser Tage vor einem Rätsel: Warum zeigt das Onlinebanking einen Warnhinweis an, wenn sie eine Überweisung tätigen wollen? Und das, obwohl es mit der IBAN und dem Empfängernamen in der Vergangenheit nie Probleme gegeben hat?
Der Grund ist die neue Empfängerüberprüfung, die Banken seit dem 9. Oktober bei jeder Überweisung durchführen müssen. Das heißt, IBAN und ...