Diskussion vor Ort
Neustädter ärgern sich über hohe Steuern für den zweiten Hund
Warum so teuer? Ist der erste Vierbeiner in Titisee-Neustadt noch relativ günstig, müssen Hundebesitzer für jeden weiteren tiefer in die Tasche greifen. Die Abgabe bringt der Stadt knapp 32.000 Euro.
Sina Gesell
Fr, 31. Jan 2014, 10:31 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das ist eine Unverschämtheit", ärgert sich Ingolf Heuring. Der Neustädter hat im Januar einen Hundesteuerbescheid der Stadt erhalten – und konnte nach eigenen Worten nicht glauben, wie viel er für seine beiden Hunde bezahlen muss: 325 Euro, für den Ersthund 95 Euro, für den zweiten 230 Euro. "Die, die diese Steuern festlegen, haben ein gestörtes Verhältnis zu Tieren", schimpft Heuring.
Festgelegt wird die Höhe der Hundesteuer von den jeweiligen Gemeinden, der Gemeinderat beschließt, wann die Steuern angehoben werden.Das war zuletzt 2003 der Fall. Bis dahin bezahlten Neustädter Hundehalter noch 75 Euro für den Ersthund, für den ...