200 Jahre alt

Neustädter Schützen lassen es krachen

Peter Stellmach

Von Peter Stellmach

Mo, 24. April 2023 um 18:19 Uhr

Titisee-Neustadt

BZ-Plus Mehr als 90 Seiten stark ist die Festschrift, und eins ist sicher: Wer das Heft nach der Lektüre zuschlägt, der weiß alles über den ältesten Verein der Stadt.

1823 ist das offizielle Gründungsdatum der Schützengesellschaft Neustadt (SG), auf zwei Jahrhunderte blickt man also zurück. Man weiß aber, dass es organisierte Schützen schon im 16. Jahrhundert gab, wie Oberschützenmeister Peter Sackner, bereits 23 Jahre im Amt, mit Stolz erzählt. Für die BZ holt er im Schützenhaus die Fahne aus der Vitrine an der Wand. Sie war recht ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung