Badische Revolution

Nichts am Hut mit Hecker: Sein 200. Geburtstag findet in Schopfheim kaum Beachtung

Friedrich Hecker und die Schopfheimer: Das war in den Revolutionstagen des Jahres 1848 ein distanziertes Verhältnis – auch wenn ihm viele erst zujubelten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So sah es damals um das Jahr 1840 in S...nsicht des Rathauses und des Umfeldes.  | Foto: privat
1/2
So sah es damals um das Jahr 1840 in Schopfheim aus. Eine seltene, weil farbige Ansicht des Rathauses und des Umfeldes. Foto: privat
Ein wenig unterkühlt wirkt das Verhältnis zwischen den Schopfheimern und Friedrich Hecker. Auch heute, wenngleich ihm die Stadt mit der Lenk-Plastik vor einigen Jahren ein Denkmal gesetzt hat. Doch der 200. Geburtstag des Revolutionärs findet kaum Beachtung.
"Ein brausender Enthusiasmus, ’es lebe die Republik’ schallte durch die weite Nacht!": Seine Rede vom Schopfheimer Rathausbalkon am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel