Nitratwert sinkt langsam, aber sicher

Im Wasserschutzgebiet Efringen-Kirchens gibt es für die Landwirtschaft Auflagen / Bodenproben zeigen, ob sie ihren Zweck erfüllen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Senf als Zwischenfrucht soll Nitratsti...st sich durch Bodenproben nachweisen.   | Foto: Hannes Lauber
Senf als Zwischenfrucht soll Nitratstickstoff binden. Ob das klappt, lässt sich durch Bodenproben nachweisen. Foto: Hannes Lauber

EFRINGEN-KIRCHEN. Auf Äckern zwischen Efringen-Kirchen und Fischingen war in diesen Tagen ein kurioses Gefährt zu sehen. Das Quad mit speziellem Vorbau war dort aber nicht zum Spaß unterwegs, sondern im Auftrag des Landes Baden-Württemberg, um Bodenproben zu entnehmen. Im Fokus steht dabei der hohen Nitratgehalt des Bodens, den man seit Jahren durch Auflagen an die Landwirtschaft abzubauen versucht. Mit Erfolg, wie Sonja Bierer vom Landratsamt festhält: Die Nitratwerte gingen langsam zurück.

Viele landwirtschaftliche Flächen liegen im Einzugsgebiet der Trinkwasserbrunnen von Efringen-Kirchen und damit im Wasserschutzgebiet. Als man in den 1990-er Jahren bei Efringen-Kirchen Nitratstickstoffwerte von 78 Milligramm pro Liter Wasser ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel