Account/Login

No risk, no fun: drei Monate ein anderes Leben

  • Carmen Jebeili, Klasse 9a &

  • Fr, 16. Mai 2014
    Schülertexte

Ein Austausch in Frankreich.

Wie wäre es wohl, längere Zeit im Ausland zu verbringen? Andere Kultur, neue Menschen, fremde Sprache. Das fragte ich mich, als ich überlegte, einen sechs Monate langen Austausch zu machen und ein viertel Jahr davon in Frankreich zu verbringen. Ich erstellte eine Anzeige auf einer Website für Auslandsaufenthalte. So lernte ich Anna kennen, die mich auf mein Inserat anschrieb. Anna blieb die ersten drei Monate bei uns, dann fuhren wir mit meiner Familie zu ihr in den Ort Rethel. Alle waren sehr nett und offen.

Die Schule ist mit acht Klassen sehr klein und auf dem Hof sind alle Klassen hinter jeweils einer Linie auf dem Boden geschrieben, was dazu dient, dass alle Schüler sich nach einer Pause und vor dem Unterricht zu ihrer Klasse ordnen müssen und auf den Lehrer warten, der sie dann abholt. Streng aber ordentlich. Wenn ein Lehrer einen Raum betritt, muss jeder Schüler aufstehen. Die Schule beginnt pünktlich um 8 und endet um 16.30 Uhr, mittwochs um 12 Uhr. Ich lebte mich schnell ein. Anfangs fiel mir das Sprechen und Verstehen ein wenig schwer, doch nach wenigen Tagen gewöhnte ich mich daran. So konnte ich auch dem Unterricht im Großen und Ganzen gut folgen. Die Unterrichtsfächer waren fast dieselben wie in Deutschland.

Das Aufregendste in dieser Zeit war Weihnachten und der Aufenthalt in Paris. Weihnachten ist dort ein sehr großes Familienfest mit vielen Geschenken, Essen und Spaß. Paris war beeindruckend. Wir machten eine Tour zu Fuß durch Paris. An Silvester hatten sich alle ein riesen Feuerwerk beim Eiffelturm erhofft, doch leider war dort nur ein kleines. Wir fuhren auch ins Disneyland, was riesig war. Am späten Abend ging es zurück nach Rethel. Die Ferien waren fast vorbei und die Schule ging wieder los. Der Alltag lief weiter, wir besuchten Verwandte und an einem Wochenende trafen Anna und ich uns mit ihren Freunden zum Shoppen, was auch sehr lustig war und Spaß machte.

Die drei Monate vergingen sehr schnell und ich habe eine tolle Erfahrung gemacht, viel Schönes erlebt und gesehen, neue, sehr nette Menschen kennengelernt und in einer anderen Sprache kommuniziert. Trotz der Zweifel anfangs kann ich sagen: Es war eine wunderbare Zeit, ich habe den Austausch keinesfalls bereut, ich bin froh diesen Schritt gewagt zu haben. Jeder, der Interesse an solch einem Austausch hat: Macht es! Habt keine Angst. Es ist eine riesen Erfahrung für euer Leben und so etwas macht man vielleicht nur einmal. No risk, no fun!

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Mai 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel