Noch fließt es in den Fließen

Geografische Kuriositäten und Gondoliere, die mit Muskelkraft schwere Boote bewegen: ein Besuch im Spreewald, einer einzigartigen Naturlandschaft mit einer ungewissen Zukunft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Den Spreewald durchzieht ein Netz klei...meter davon sind mit Booten befahrbar.  | Foto: Joachim Hauck
Den Spreewald durchzieht ein Netz kleiner Kanäle: Knapp 300 Kilometer davon sind mit Booten befahrbar. Foto: Joachim Hauck
Wer zum Suez-Kanal will, muss nicht nach Ägypten fliegen. Eine Reise nach Brandenburg reicht. Keine 100 Kilometer von Berlin entfernt, bei Lübbenau im Spreewald, gibt es ihn auch.
Dort ist er zwar nur 260 Meter lang, einen Meter tief und für Schiffe garantiert unpassierbar. Doch auf dem Papier gibt es keinen Zweifel: Er ist eindeutig als Suez-Kanal im Stadtplan verzeichnet.
Vermutlich hat einst ein Spaßvogel dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel