Nur mit Lkw-Führerschein
Die modernen Feuerwehrfahrzeuge können nicht mehr anders gelenkt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Mit den Aufgaben der Feuerwehr wachsen auch deren Maschinen. Das verlangt auch den Wehrleuten am Steuer immer mehr ab. So müssen sie heute für die großen Einsatzfahrzeuge einen Lkw-Führerschein haben. Eine Initiative des Bundeskabinetts, den Autoführerschein zum Steuern kleinerer Löschfahrzeuge zuzulassen, ist nur beschränkt sinnvoll. Denn solche Fahrzeuge verschwinden immer mehr aus dem Bestand. Weiterhin aber fehlt eine gesetzliche Grundlage zur Kostenübernahme für den teureren Lkw-Führerschein.
Bis zur Einführung der neuen Führerscheinklassen in der Europäischen Union im Jahr 1999 durften Feuerwehrleute Standardlöschfahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen Gewicht mit dem Autoführerschein lenken. Die EU-weite Harmonisierung, die für den Autoführerschein das ...