Nur vereinzelte Lichtblicke

BZ-Plus Die Bilanz für den Wald sieht düster aus, dennoch gibt es bei der FBG auch gute Nachrichten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Düster sieht die Bilanz im Wald für da...el längerfristige Holzabnahmeverträge.  | Foto: Boris Roessler
Düster sieht die Bilanz im Wald für das Jahr 2018 aus, dennoch gibt es auch Lichtblicke – zum Beispiel längerfristige Holzabnahmeverträge. Foto: Boris Roessler

ST. MÄRGEN. Dem Wald geht es schlecht, auch in den Hochlagen des Schwarzwaldes. Dieses Fazit zog sich durch alle Beiträge der Fachleute, die bei der Hauptversammlung der Waldbesitzer und der Forstbetriebsgemeinschaft St. Märgen (FBG) zu Wort kamen. "Seit der Witterungsaufzeichnung vor 130 Jahren war 2018 der heißeste und trockenste Sommer mit gravierenden Folgen für den Wald auch im Folgejahr", sagte Oberforstrat Hans-Ulrich Hayn.

Massive Schäden durch Trockenheit, Käferbefall und Pilze seien die Folge gewesen, die die Waldbesitzer zu beklagen hätten, "mit enormen ökologischen Auswirkungen, beispielsweise den Verlust von alten Waldbeständen". Zudem habe dies auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel