Account/Login

Südtirol

Skigebiet mit Genussfaktor: Obereggen hebt sich ab

Ulrike Ott
  • Fr, 17. Januar 2020, 14:48 Uhr
    Reise

BZ-Plus Kunst und anspruchsvolle Architektur in den Bergen: Obereggen am Fuße des Latemar in Südtirol ist ein kleines, aber feines Skigebiet. Und die Hütten sind außergewöhnlich.

Der Mond ist aufgegangen: Latemar in Südtirol  | Foto: Ulrike Ott
Der Mond ist aufgegangen: Latemar in Südtirol Foto: Ulrike Ott
1/9
Skiorte in den Alpen sind fast alle gleich. Skilifte, einige Dutzend Hotels und andere Unterkünfte. Dazu Restaurants, Sportgeschäfte und jede Menge Wintersportler, die in Skistiefeln durch den Ort stapfen. Morgens zur Talstation und am Spätnachmittag zur nächsten Aprés-Bar, wo der Bär auf dem Tresen steppt und Andreas Gabaliers "Hulapalu" aus dem Lautsprecher scheppert. Obereggen in Südtirol ist anders. Sehr viel kleiner, sehr viel ruhiger und für uns zunächst schwer zu finden.
Am Stadtrand von Bozen führt das Navigationsgerät in die Irre. Runter von der Autobahn, dann wieder drauf. Endlich sind wir auf der richtigen Straße, die sich kurvig nach oben windet. Obereggen, 1550 Meter hoch gelegen, ist eines von sieben Feriendörfern im Eggental ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel