Blauhelm-Einsatz
Österreich ruft UN-Soldaten aus Syrien zurück
Die Lage im syrischen Bürgerkrieg spitzt sich zu. Wegen der schweren Kämpfe auf den Golanhöhen sieht Österreich die Sicherheit der Blauhelme nicht mehr gewährleistet.
Fr, 7. Jun 2013, 0:00 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
JERUSALEM. Die Lage im syrischen Bürgerkrieg spitzt sich zu. Wegen heftiger Kämpfe, die am Donnerstag auf den Golanhöhen zwischen syrischen Rebellen und Assad-Truppen am Grenzübergang nach Israel entbrannt sind, zieht Österreich seine Blauhelme ab. Das kündigte Kanzler Werner Faymann an. Aus israelischer Sicht fällt so die 80 Kilometer lange Pufferzone nach Syrien faktisch in feindliche Hände.
Erstmals seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs hatten am Morgen bewaffnete Oppositionelle Kuneitra an der Grenze erobert, ein symbolischer Erfolg nach der bitteren Niederlage bei der Schlacht um al-Kusair. Man habe den ...