EU-Kommissar zu Gast
Oettinger zu Atdorf: "Option deutschlandweit einzigartig"
EU-Energiekommissar Oettinger besucht Kavernenkraftwerk und informiert sich über Pumpspeicherpläne der Schluchseewerk AG.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Hoher Besuch: Zu einer Stippvisite besuchte am Samstag der Energiekommissar der EU, Günther Oettinger, das Schluchseewerk in Bad Säckingen. Gesprächsthema war das geplante Pumpspeicherwerk Atdorf, dessen Pläne der technische Leiter des Unternehmens, Nicolaus Römer, dem Gast aus Brüssel erläuterte, der Sympathie für das Projekt bekundete: "Diese Option für ein Pumpspeicherwerk ist deutschlandweit einzigartig", sagte Oettinger. Er zeigte sich zuversichtlich, dass Umweltminister Franz Untersteller das Vorhaben "objektiv und kompetent" prüfen werde.
Die Unternehmensspitze des Schluchseewerks und die CDU-Abgeordneten Thomas Dörflinger (MdB) – auf dessen Einladung Oettinger in die Stadt gekommen war – und Felix Schreiner (MdL) sowie andere, geladene Gäste mussten auf den ehemaligen baden-württembergischen ...