Offenburg kann von Weiz was lernen

Aus Weiz berichtet unser Redakteur Helmut Seller

Von Aus Weiz berichtet unser Redakteur Helmut Seller

Sa, 25. Juni 2005

Offenburg

40 Jahre Städtepartnerschaft: 40-köpfige Delegation hält sich seit Donnerstag in der Steiermark auf / Umweltpreis an Weiz.

WEIZ/OFFENBURG. Überaus herzlich und gastfreundlich ist am Donnerstagabend die rund 40-köpfige Offenburger Delegation in der österreichischen Partnerstadt Weiz empfangen worden. Helmut Kienreich, Bürgermeister der knapp 10 000 Einwohner großen Gemeinde in der Oststeiermark, begrüßte die Offenburger zu einem Gegenbesuch, zu dem er im vergangenen Oktober bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft in der Reithalle eingeladen hatte.

"Wenn eine Partnerschaft so lange hält, dann kann man schon ein wenig stolz sein", sagte Kienreich. Dass es, wie bei jeder Partnerschaft, Höhen und Tiefen gegeben habe, das gehöre zum Leben. "Unsere Partnerschaft ist ein wunderbares Beispiel, wie Europa funktionieren kann", sagte Oberbürgermeisterin Edith Schreiner.
Obwohl zwischen beiden Städten 800 Kilometer liegen – die Anreise mit dem Bus hatte rund elf Stunden gedauert –, sei es gelungen, die Freundschaft lebendig zu halten. Erneuert wurde diese Freundschaft bei einem Abendessen auf der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung