Account/Login

Bereits fünf Milliarden Briefe sortiert

  • Sa, 17. November 2018
    Offenburg

Vor 20 Jahren ging das Post-Briefzentrum in Offenburg in Betrieb / Umschlagplatz für Sendungen aus Region, Italien und Schweiz.

Jede der drei integrierten Lese- und V...nde bis zu 44000 Briefe in 128 Fächer.  | Foto: Deutsche Post DHL
Jede der drei integrierten Lese- und Videocodiermaschinen sortiert pro Stunde bis zu 44000 Briefe in 128 Fächer. Foto: Deutsche Post DHL

OFFENBURG (BZ). Vor 20 Jahren, am 20. November 1998, hat die Deutsche Post ihr Briefzentrum in Offenburg offiziell in Betrieb genommen. Seither hat sich in der riesigen Halle, deren Grundfläche mit 115 auf 55 Meter fast so groß wie ein Fußballfeld ist, fast alles verändert. Nur das Einzugs- und Versorgungsgebiet des Briefzentrums ist gleich geblieben, es umfasst das gesamte Gebiet, in dem die Postleitzahlen mit "77" beginnen.

Modernste Maschinen
Jeder Brief, der zwischen Rheinmünster und Rust und zwischen Kehl und Schiltach eingeliefert wird oder in dieser Region zugestellt werden soll, wird im Briefzentrum Offenburg sortiert und versandfertig gemacht. Das können laut einer Pressemitteilung bis zu 1,5 Millionen Sendungen pro Tag sein. Seit 2017 werden im Offenburger Briefzentrum auch alle Sendungen aus Deutschland sortiert, die nach Italien und in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel