"Es ist so traurig, wie die EU derzeit zerbröselt"

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Sa, 17. Dezember 2016

Offenburg

BZ-INTERVIEW: Bergsteigerlegende Reinhold Messner kommt in die Oberrheinhalle in Offenburg / Vortrag am 12. Februar 2017 / Gute Beziehungen zum Hause Burda.

OFFENBURG. Reinhold Messner, einer der berühmtesten Abenteurer und Bergsteiger unserer Zeit, kommt am 12. Februar 2017 in die Oberrheinhalle in Offenburg. Er bestieg alle 14 Achttausender weltweit, stand auf mehr als 3500 Berggipfeln. Aber auch in der Ebene brach er Rekorde. Zu Fuß durchquerte er die größten Eis- und Sandwüsten der Erde: die Antarktis, das Grönlandeis, die Wüste Gobi und die Taklamakan in China. Und er gründete das Messner Mountain Museum. Messner skizziert in seinem neuen Vortrag "ÜberLeben" seinen Weg von den Anfängen bis heute. Unser Redakteur Hubert Röderer sprach mit dem nach wie vor sehr vitalen 72-Jährigen.

BZ: Sie kommen mal wieder nach Offenburg. Was sagt Ihnen die Stadt?
Messner: Viel! Ich habe eine starke Erinnerung an sie. Ich habe ja auch den Senator, also den Vater von Hubert Burda, gut gekannt und noch in sehr guter Erinnerung. Kurz vor seinem Tod hat er mich noch nach Offenburg eingeladen. Er wollte unbedingt mit mir reden. Er dachte, ich könne ihm über die Nähe zum Tod etwas mitteilen, zumal ich ja doch einige Grenz-erfahrungen gemacht habe. Ich bin hingefahren, wir sind lange ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung