Digitales Rathaus

Offenburgs IT-Chef: Die Deadline zur Verwaltungsdigitalisierung "wird krachend gerissen"

BZ-Plus Das "Onlinezugangsgesetz" verpflichtet Verwaltungen, ihre Leistungen ab 2023 auch digital anzubieten. In Offenburg ist bisher nur ein Bruchteil online abrufbar.Offenburgs IT-Chef über die Aufholjagd.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Digitales Potemkin’sches Dorf: D...dahinter passiert erst mal nix“.  | Foto: Helmut Seller
Digitales Potemkin’sches Dorf: Das Bild auf dem Schirm neben Marc Müller-Stoffels spricht Bände. Mit dem Onlinezugangsgesetz wurden zwar schöne Fronten aufgebaut, doch „dahinter passiert erst mal nix“. Foto: Helmut Seller
Den Wohnsitz an- oder einen Hund abmelden, einen Jugendfischereischein beantragen, eine Messe durchführen, eine Gaststätte eröffnen, einen Anwohnerparkausweis verlängern oder einen Sicherheitsdienst gründen: Die Bandbreite an Aufgaben, bei denen Verwaltungen Tag für Tag gefordert sind, ist riesig – und soll größtenteils auch ohne Behördengang vom heimischen PC aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel