Oft fehlen einfachste Verhaltensregeln
Gefragtes Angebot: In speziellen "Benimmkursen" der Gewerbeakademie Offenburg lernen Lehrlinge den Umgang mit den Kunden.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Den richtigen Umgang mit Kunden können Azubis in speziellen "Benimmkursen" der Gewerbeakademie Offenburg lernen. Seit 2008 haben dieses Angebot schon mehr als 200 Lehrlinge wahrgenommen, teilte die Einrichtung auf Anfrage der BZ mit. "Es gibt einen großen Bedarf", sagt die zuständige Kommunikationstrainerin Antje Schuck-Schmidt. Viele Betriebe beklagen, dass bei den Auszubildenden oft einfachste Verhaltensregeln nicht mehr vorausgesetzt werden können, bestätigt auch die Handwerkskammer Freiburg (HWK).
Das Klischee vom Handwerker, der mit schmutzigen Schuhen beim Kunden in die Wohnung läuft und unfreundlich "Tach" nuschelt, scheint keineswegs Vergangenheit zu sein. "Es ist tatsächlich so, dass den Azubis oft keiner vorlebt, wie ...