Ohne Fuselöle keine Alcopops

Bremer Schüler entdecken in Mixgetränken bekannte Giftstoffe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREMEN. Dass Alcopops Jugendliche zum Alkoholkonsum verführen, ist schon länger bekannt. Aber kaum jemand weiß, was im Einzelnen in den süßen Mischgetränken steckt. Zwei Bremer Schüler haben das jetzt im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend forscht" analysiert. Mit Schrecken stellten sie dabei fest, dass die Mixturen neben viel Zucker und dem Trinkalkohol Ethanol auch hochgiftiges Methanol und so genannte Fuselöle enthalten.

Methanol, auch Methylalkohol genannt, macht in höherer Dosierung blind und kann sogar zum Tode führen. Fuselöle, die als Nebenprodukte bei der Gärung entstehen, sind vor allem für den Kater am nächsten Morgen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel