"Ich bin einfach nur happy heute"

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Di, 20. Februar 2018

Olympische Spiele

Skispringer Stephan Leyhe aus Breitnau gewinnt mit der deutschen Mannschaft Silber – hinter dem Team aus Norwegen und vor den Polen.

PYEONGCHANG. Der Schwarzwälder Skispringer Stephan Leyhe aus Breitnau hat den bislang größten Erfolg seiner Karriere erzielt. Mit Karl Geiger, Richard Freitag und Andreas Wellinger gewann der 26-Jährige Silber beim olympischen Teamwettbewerb hinter dem überragenden Quartett aus Norwegen. Die Polen sicherten sich mit ihrem Chefcoach Stefan Horngacher aus Titisee-Neustadt Bronze in einem bis zum Schluss packenden Wettkampf.

Erst einen Tag zuvor hatte Leyhe, der seit sechseinhalb Jahren in Breitnau wohnt, aber noch für seinen alten Heimatverein SC Willingen startet, sich überhaupt empfehlen können für den fast zweistündigen Wettkampf, der nichts für schwache Nerven war. Beim Einzel-Springen von der Normalschanze hatte Bundestrainer Werner Schuster ebenso auf den 26-Jährigen verzichtet wie bei der Einzel-Entscheidung von der Großschanze am vergangenen Samstag. Erst hatte Schuster den Oberstdorfer Karl Geiger vorgezogen – und nun überraschend Markus Eisenbichler aus Siegsdorf auf die Ersatzbank beordert. So kam der Breitnauer im letzten Spezialspringen der XXIII. Winterspiele doch noch zu dem Einsatz, auf den er jahrelang hingearbeitet hatte. Er musste bis zuletzt kämpfen um sein olympisches Debüt. Bundestrainer Schuster ordnete am Sonntag ein ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung