"Optimismus? Habe keine andere Wahl"
Der Dirigent François-Xavier Roth über den Ukraine-Krieg und seinen Kollegen Valery Gergiev / Konzerte in Baden-Baden.
Das Gespräch führte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
François-Xavier Roth ist ein Dirigent, der nicht nur spannende Interpretationen entwickelt, sondern auch immer die gesellschaftliche Bedeutung von Musik im Blick hat. Ein Gespräch über den Krieg in der Ukraine, den Kollegen Valery Gergiev, den Reiz von Baden-Baden – und wie es ist, zum SWR-Symphonieorchester zurückzukehren.
Der Sonntag: Herr Roth, mit "Petruschka" und "Le baiser de la fée" stehen bei Ihrem Konzert bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden zwei in Paris uraufgeführte Ballettmusiken des russischen Komponisten Igor Strawinsky auf dem Programm. Aus Russland kamen im Lauf der Geschichte großartige Kunstwerke aus Literatur, Malerei und Musik nach ...