Ortenauer Grüne mit neuer Doppelspitze
Lena Mohr und Domenic Preukschas bilden die neue Doppelspitze bei den Ortenauer Grünen. Im Fokus der künftigen Arbeit steht die nächste Landtagswahl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Zur neuen Doppelspitze wurden Lena Mohr (neu) und Domenic Preukschas (wie bisher) gewählt. Sie werden den Kreisverband künftig als gleichberechtigte Vorsitzende führen. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt erneut Jürgen Ochs, der, wie es hieß, "für seine sorgfältige Arbeit der vergangenen Jahre großes Vertrauen genießt".
Elisabeth Schilli hatte nicht erneut für eine dritte Amtszeit an der Spitze des Kreisverbands kandidiert und freut sich laut Mitteilung sehr über die Wahl ihrer Nachfolgerin: "Das Amt der Kreisvorsitzenden hat mir große Freude bereitet, und ich bin überzeugt, dass Lena mit viel Energie und Herz die Arbeit weiterführen wird." Schilli wird weiterhin als Beisitzerin im Vorstand bleiben.
Der geschäftsführende Vorstand wird ergänzt durch ein Team aus insgesamt elf Beisitzer und Beisitzerinnen: Elisabeth Schilli, Sylvia Dorn, Laura Däuber, Felicitas Schäbitz, Sylvia Schmieder, Dagmar Wenger, Wolfgang Mössinger, Martin Seifert, Paul van Odijk, Ludwig Kornmeier und Christoph Krieger.
"Wir sind voller Energie und hoch motiviert, die grünen Kernthemen in der Ortenau weiter voranzutreiben – vom konsequenten Klimaschutz über soziale Gerechtigkeit bis hin zu nachhaltiger Mobilität", betont die neue Kreisvorsitzende Lena Mohr: "Für das Vertrauen des Kreisverbandes bedanke ich mich herzlichst und verspreche, mein Bestes für eine würdige Nachfolge zu geben."
Ihr Co-Vorsitzender Domenic Preukschas richtet den Blick bereits auf die kommenden Wahlen: "Unser Fokus liegt klar auf einem starken Ergebnis bei der Landtagswahl 2026. Wir werden unsere Kandidierenden mit voller Kraft unterstützen und setzen alles daran, unserem zukünftigen Ministerpräsidenten Cem Özdemir mit vollem Einsatz aus der Ortenau den Rücken zu stärken."