Ortsbild verändert sich wesentlich

Herbert Trogus

Von Herbert Trogus

Do, 07. Januar 2016

Vogtsburg

Beim Neujahrsempfang ließ Achkarrens Ortsvorsteher Michael Kunzelmann das vergangene Jahr Revue passieren.

VOGTSBURG-ACHKARREN. Zahlreiche Achkarrer Bürger waren zum Neujahrsempfang in den Gemeindesaal gekommen. In seiner Ansprache ließ Ortsvorsteher Michael Kunzelmann die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren und gab einen Ausblick auf die Aufgaben der kommenden Monate. Mit einem lauten Knall auf dem Schlossberg und einem Feuerwerk zum Abschluss des Jubiläumsjahres sei das Jahr 2015 begrüßt worden, erinnerte sich Kunzelmann.

Statistik
Wie im Vorjahr hatte Achkarren 2015 415 Haushalte. Die Einwohnerzahl lag bei 897, das sind zwei weniger als 2014. Es gab vier Sterbefälle (Vorjahr: 5), 13 Geburten (Vorjahr: 8), zwei Eheschließungen (Vorjahr: 5), der Ortschaftsrat tagte sechsmal und diskutierte dabei über 31 Tagesordnungspunkte. (Im Vorjahr waren es 9 Sitzungen mit 37 Tagesordnungspunkten.) 23 Feste wurden im Jahresverlauf gefeiert, im Jubiläumsjahr 2014 gab es 29 Feste.
Im Zeichen der Wahl
Mit Benjamin Bohn habe man eine gute Wahl getroffen. Der neue Bürgermeister habe sich in den vergangenen Monaten gut in sein Amt eingelebt. Altbürgermeister Gabriel Schweizer dankte Kunzelmann für seine ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung