"P. Leu" nimmt Abschied

BZ-Plus Der Jesuit Pater Peter Leutenstorfer verlässt das Kolleg St. Blasien, dem er seit 1946 als Schüler und Lehrer eng verbunden ist.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Hut ist eines seiner Markenzeichen...er Leutenstorfer verlässt St. Blasien.  | Foto: Wolfgang Stahl
Der Hut ist eines seiner Markenzeichen: Der Jesuit Pater Peter Leutenstorfer verlässt St. Blasien. Foto: Wolfgang Stahl

. Es ist ein denkwürdiger Moment: Kollegsdirektor Pater Hans-Martin Rieder, Schulleiter Michael Becker und weitere Wegbegleiter verabschieden Pater Peter Leutenstorfer. Der 93-jährige Jesuit verlässt das Kolleg und St. Blasien – er wird in die Seniorenkommunität des Ordens in Unterhaching ziehen. Die Verbindung zum Kolleg besteht seit vielen Jahrzehnten: 1946 betrat er erstmals die Internatsschule, damals noch als Schüler.

Seither hat sich viel im ehemaligen Kloster verändert: aus "P. Leu", wie man ihn im Kolleg nennt, wurde ein Jesuit und Lehrer. Er begleitete Generationen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Und manch einer seiner früheren Schützlinge wurde später zum Kollegen – wie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel