186. Oktoberfest wird eröffnet

dpa

Von dpa

Sa, 21. September 2019

Panorama

Fassanstich in München.

MÜNCHEN (dpa). Die Wetterprognosen sind gut, die Stimmung ist entspannt und für die Sicherheit dürfte alles getan sein: Es sieht ganz nach einem Bilderbuchstart für das Oktoberfest aus. An diesem Samstag heißt es in München wieder "O’zapft is". Um Punkt 12 Uhr wird Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das erste Fass Bier anzapfen und damit das größte Volksfest der Welt eröffnen. Gut sechs Millionen Gäste aus aller Welt werden bis zum 6. Oktober auf der Theresienwiese erwartet. Nach einigen schwächeren Jahren waren im Vorjahr 6,3 Millionen Gästen gekommen.

Die Zelte seien für dieses Jahr ausreserviert, heißt es bei den Wirten. Dennoch streben weder sie noch die Festleitung neue Rekorde an. "Das muss keine Rekordwiesn werden", sagte der neue Wiesnchef Clemens Baumgärtner (CSU). Es gehe vielmehr um eine "Qualitätswiesn". Das Wichtigste ist für Baumgärtner wie auch für Oberbürgermeister Reiter, dass das Fest friedlich verläuft.